Lebenslauf

Irina Eicher wurde in Russland als Tochter von Eltern geboren, die beide ihr Leben ganz der Musik verschrieben haben.
Bereits im Alter von nur 5 Jahren begann sie mit dem Klavierspielen und die Eltern - beide an Musikschulen tätig - sorgten schon im Kindesalter für die erforderliche Professionalität.


Nach vielen gewonnenen Wettbewerben und öffentlichen Auftritten auch in Funk und Fernsehen gelang ihr die Aufnahme als Studentin in die berühmte Musikschule des Tschaikowski-Konservatoriums in Moskau.
Nach dort erfolgreichem Abschluß kam Irina Eicher 2005 zur Weiterbildung nach Deutschland und studierte bei Michael Rische zunächst an der Musikhochschule in Münster und später in Köln, wo sie auch 2010 ihr Examen als Pianistin ablegte.


Darüber hinaus besitzt Irina Eicher eine große Berufserfahrung, die sie sich in zahlreichen Konzerten im In- und Ausland über die Jahre erworben hat.


Schon während der Studienzeit beschäftigte Irina Eicher sich intensiv mit dem russischen Programmmusiker und Pianisten Mily Balakirev und versuchte durch Literatur und Bearbeiten vieler seiner Werke diesem bedeutenden Komponisten näher zu kommen.


Die aktuell in Zusammenarbeit mit dem NDR 1 aufgenommene CD soll nicht nur ein Zeichen der persönlichen Wertschätzung Irina Eichers für Balakirev sein, sondern auch ein wenig dazu beitragen, diesem großen russischen Komponisten auch in Europa zu der ihm zustehenden Anerkennung zu verhelfen.

Kontakt

E-Mail:

info@irina-eicher.de

Telefon:

0160 / 90 313 682